Die

Macher 

Im Jahr 2020 beginnt die Geschichte des Winzerhofes. Und somit geht ein Traum in Erfüllung.
Den eigenen Weinbaubetrieb auf die Beine stellen, die Natur verstehen lernen, die Kunst des Weinmachens ausführen und dabei ständig neugierig bleiben, neue Dinge ausprobieren und sich selbst verwirklichen. Die Vision: Tradition und Moderne vereinen, die richtigen Wege finden, Weinreben zu bearbeiten, Wein neu zu entdecken und Genuss zu erschaffen.

Mit nur einem halben Hektar Weinanbaufläche startete nun also das Projekt Winzerhof Krauß Abtswind. Die Ernte 2020 war bereits der erste Erfolg. Gesunde Trauben, gutes Wetter und eine motivierte Mannschaft. Und so entstanden im neu gebauten Keller die ersten Weine des Winzerhofes. Mit der Zeit wurde auch die zu bearbeitende Fläche größer, so dass nun bereits 7 Hektar bewirtschaftet und vermarktet werden.

Neue Rebsorten wurde gepflanzt, oder besser gesagt umveredelt. Die Jungfernernten sind in der Lese 2023 eingeholt worden und werden sich ab 2024 in einer eigenen Weinkollektion zeigen.

Bleiben Sie gespannt... Wir sind es auch!

Der Visionär

Michael Krauß

Mit nur 18 Jahren schon einen Betrieb führen? Kein Problem und auch nur einer der vielen Schritte zum Erfolg. Schon früh gab es für unseren Chef und Macher Michael Krauß nur eins: Wein! Im Familienurlaub ging es statt zum Wandern in den Weinkeller des Weingutes, am 12. Geburtstag gab es den ersten kleinen Filter um die eigenen Trauben aus dem Garten zu verarbeiten, ein paar Jahre später einen kleinen Füller um seine Weine auch in Flaschen zu füllen. So begann also schon in jungen Jahren die Liebe zum Wein zu wachsen. In den Weinbergen der Eltern zu Hause, mit Oma und Opa bei der Weinlese helfen. All das führte dazu, sich irgendwann einen Traum zu verwirklichen und noch während der Ausbildung zum Winzer, gründete Michaelden Betrieb Winzerhof Krauß Abtswind.

Die Familie

Frank Krauß

Auch Michaels Eltern Ute und Frank sind ein wichtiger Bestandteil des Unternehmens. Die Herrin der Zahlen Ute, die sich um die Verwaltung kümmert und Frank, der bei allen Schlepperarbeiten und im Weinberg stets vollen Einsatz zeigt. Auch der Rest der Familie ist eine große Unterstützung, die vor allem bei der jährlichen Weinlese nicht fehlen darf.

Kontaktieren Sie uns

Anschrift

Hauptstraße 13
97355 Abtswind

Termine & Kontakt

Telefon: +49151 4166 4165

Winzerhof Krauß Abtswind