Unsere

Weinkollektion

2021er UNIQUE Silvaner
„Sandstein“

Der erste Schluck wirkt frisch und fruchtig.
Vollmundig und kraftvoll geht es im zweiten Schluck weiter.
Würzige Kräuternoten und ein wenig Heu machen sich im Gaumen breit.
Kein Leichtgewicht, aber auch nicht unangenehm voluminös.

Unsere kulinarische Empfehlung:
Gehaltvolle Fleischgerichte mit kräftigen, würzigen Saucen ist dieser Silvaner ein guter Begleiter. Ob geschmorte Kalbsschulter, Rehragout oder Lammgoulasch.
Aber auch in der herbstlichen kraftvollen vegetarischen Küche mit zum Beispiel einem Rotkohl-Auflauf, warmer Petersilienwurzelsalat oder Kartoffel-Linsen-Gemüse mit geschmorter Paprika macht er eine gute Figur.

Unsere Empfehlung zu Glas und Öffnungszeit
Das klassische Weißweinglas ist hier der richtige Partner.
Am besten kommt er zur Geltung, wenn er zwei Tage geöffnet ist.

Lagerempfehlung
Wir sagen diesem Wein Langlebigkeit voraus, die in 10-15 Jahren zu ihrer vollen Entfaltung kommen wird.

2021er UNIQUE Silvaner
„Maischegährung“

Dieser Wein ist ungewöhnlich, tiefsinnig und mit sehr eigenem Charakter.
Schwer in Worte zu fassen.
Den Wein muss man einfach probieren.

Schluck für Schluck entfaltet er seine Persönlichkeit.
Kräuter und Baumblüten nimmt die Nase auf.
Im Gaumen ist er geschmeidig und kraftvoll zugleich.
Zarte grüne Noten umschmeicheln die typische Bescheidenheit der Silvanerrebe.

Unsere kulinarische Empfehlung:
Vegetarische Gerichte wie Ratatouille, Weißkohleintopf oder Auberginen-Lasagne erfahren mit diesem Wein eine beeindruckende Symbiose.
Eine Lamm-Consomme, Pastete mit Preiselbeeren oder Polenta mit Kalbsragout machen mit und neben dem Silvaner ebenso eine gute Figur.

Unsere Empfehlung zu Glas und Öffnungszeit
Das klassische Weißweinglas ist hier der richtige Partner.
Der Wein sollte ein bisschen atmen, bevor er getrunken wird.
Ein bis zwei Tage zuvor geöffnet oder mehrere Stunden im Vorfeld dekantiert würden ihm helfen, sein wahres Gesicht zu präsentieren!

Lagerempfehlung
Lassen Sie diesen Wein ein wenig im Keller liegen. In 5-10 Jahre wird er noch mehr Freude machen.

2020er UNIQUE Silvaner „Granit“

Kräuterig und würzig präsentiert sich dieser Silvaner am Gaumen. Vor Kraft strotzend steht er im Glas. Aber dennoch ist er kein Schwergewicht.
Er ist herausfordernd, die Gedanken anregend und wunderbar als hochwertiger Weinbegleiter zu guten Gesprächen.

Unsere kulinarische Empfehlung:
Wir haben uns zu diesem Silvaner getraut, einen Ruccolasalat mit Balsamicocreme, gutem Olivenöl und gehobeltem Ziegengouda zu servieren. Das hat uns schon mal viel Freude gemacht. Danach gab es eine Basmatireis-Pfanne, asiatisch gewürzt mit Limettenblättern, Süßkartoffeln, etwas Knoblauch und gerösteten Erdnüssen. Dazu hat er noch mehr Spaß gemacht, unser Silvaner!

Selbstverständlich macht er auch Freude zu jeglichen Fleischgerichten, die in helleren Saucen serviert werden. Pfifferlinge in Rahm mit Semmelknödel sind fein dazu; auch ein bisschen Speck darf obenauf serviert werden.

Unsere Empfehlung zu Glas und Öffnungszeit
Der Wein kann frisch geöffnet getrunken werden, macht nach ein bis zwei Tagen Öffnungszeit aber durchaus auch sehr viel Vergnügen im Glas. Er braucht kein großes Glas. Das klassische Weißweinglas steht ihm gut.

Lagerempfehlung
Wir haben diesen Wein kreiert, um ihn in den Keller zu legen. Seine optimale Reife wird er in 5-7 Jahren erreicht haben, aber auch danach sicherlich noch Freude bereiten.

2021er UNIQUE Silvaner „Granit“

Unser zweiter Silvaner, der im Granitfass ausgebaut und reifen durfte, zeigt sich mit viel feingliedriger Mineralik und leichter Vulkannote in der Nase.
Im Gaumen ist er wie sein Vorgänger aus dem Jahr 2020 auch:
kraftvoll, aber keineswegs erschlagend schwer.
Feinste Mineralität finden wir auch im Gaumen wieder. Typisch für den Silvaner, zeigt er keine extremen Fruchtnoten. Ist bescheiden und schmeichelhaft, wie seine Artgenossen?

Unsere kulinarische Empfehlung:
Wir essen dazu sehr gerne kraftvoll marinierte Salate, wie Feldsalat in Walnussdressing mit gerösteten Scheiben von der geräucherten Wachtelbrust oder ein Risotto aus Grünkern gemacht mit knusprigem Rosmarin und gegrillter Paprika.
Perfekt ist er auch zu kraftvollen, cremigen Käsen, wie Tete de Moine, Saint Nectaire oder Reblonchon.

Unsere Empfehlung zu Glas und Öffnungszeit
Sie dürfen diesen Wein durchaus in ein Rotweinglas füllen. Dann wird er für sie im Gaumen voluminöser. Wenn sie ihn gerne etwas schlanker trinken, zum Beispiel zu einem Salat, empfehlen wir eher das Weißweinglas.

Lagerempfehlung
Der Wein ist jetzt schon wunderbar, wird aber in 5-7 Jahren seine ganze Kraft präsentieren.

2021er Abtswinder Altenberg Silvaner

Was für ein Kraftpaket.
Silvaner pur!
Schmelzig, dezente Frucht, angenehmes Süße-Säure-Verhältnisse. Intensive langanhaltende Cremigkeit.

Unsere kulinarische Empfehlung:
Das ist unser Tischwein für die Momente, in denen der ein oder andere einen Rotwein auftischen würde. Wir mögen ihn zu mit Trüffel abgeschmeckten weißen Saucen im Kalbsgeschnetzelten, Coc au vin mit Kürbistarte oder auch zum klassischen Rumpsteak mit Bratkartoffeln.
In der veganen und vegetarischen Küche ist er wunderbar zu orientalisch, würzigem Bulgur oder Couscous, weißem Bohneneintopf, Kichererbsencreme. Und vielem mehr.

Unsere Empfehlung zu Glas und Öffnungszeit
Diesen Wein sollten Sie unbedingt schon am Vortag öffnen. Er braucht Luft und Zeit, um sich zu entfalten.
Sollten Sie ihn doch zügiger trinken wollen nach dem Öffnen, wählen Sie bitte ein Rotwein Glas und schwenken Sie den Wein einmal kräftig durch.
Alternativ füllen Sie ihn in eine Dekantierkaraffe.

Lagerempfehlung
Dieser Wein macht jetzt schon Freude, wird sich aber erst 2025-2028 richtig entfalten. Geben Sie ihm ein bisschen Zeit und lassen gerne ein paar Flaschen in Ihrem Raritätenkeller liegen.

2022er Abtswinder Altenberg Blanc de Noir

Kraftvoll und mit großen „Schlieren“ läuft er am Glas herunter. Die Nase ist dezent. Der Gaumen spürt jedoch die eigentliche Kraft. Dieser weiß gekelterte Schwarzriesling hat trotz seiner Kraft auch genügend Eleganz im Gepäck.
Es ist unser intensivster Essensbegleiter und der Wein vor dem Kaminfeuer zugleich!

Unsere kulinarische Empfehlung:
Zu kraftvollem gereiften Käse mit Rot-Schmierrinde oder auch zu 2-3 Jahre altem Bergkäse.
Wir haben es in unserer Küche darauf angelegt und diesen Blanc de Noir mit einer kraftvoll reduzierten Lammsauce konfrontiert. Die beiden wurden ein gutes Paar! und schlussendlich gab es für uns eine geschmorte Lammkeule mit feinem Kartoffelgratin.

Unsere Empfehlung zu Glas und Öffnungszeit
Unser Schwarzriesling, weiß gekeltert versperrt sich erst ein wenig, wenn die Flasche frisch geöffnet ist. Wir wünschen uns, dass sie diesen Wein ein wenig Zeit zu geben und ein paar Stunden vor dem Verzehr öffnen.
Wir empfehlen ein großes Rotweinglas.

Lagerempfehlung
Dieser Wein darf gerne in Ihre Schatzkammer wandern.
Er hat noch viel Zeit und seine Blüte vor sich.
Ab 2027 erwarten wir seine volle Entfaltung, was nicht heißt, dass er nicht auch jetzt schon getrunken werden darf!

2022er Abtswinder Silvaner

Ein leichter Geschmack von frischen, jung geernteten Walnüssen macht sich nach dem ersten Schluck im Gaumen breit. Kernig trocken wirkt der zweite Schluck.
Langanhaltend, würzig ist der Nachgeschmack.

Unsere kulinarische Empfehlung:
Das ist der typische Silvaner, der zu Wiener Schnitzel, fränkischer Mostsuppe, Rindfleisch mit Meerrettichsoße schmeckt, aber auch SOLO eine gute Figur macht!

Unsere Empfehlung zu Glas und Öffnungszeit
Das klassische Weißweinglas ist hier der richtige Partner.
Langer Stil, elegante, nicht zu große Öffnung, schmaler Mundrand.

Lagerempfehlung
Wir prognostizieren eine Lagerfähigkeit bis 2028.

2022 Abtswinder Rosé vom Schwarzriesling

Dezente, weiche, fast orangefarbene Töne verzücken das Auge.
Im Gaumen ist er klar und brillant.
Ein Hauch von dunklen Beeren ist spürbar und dennoch wirkt er „Knochen trocken“.
Für „Nicht Rosé Wein Fans“ ein Wein, um seine Meinung zu ändern.
Wunderschöner Essensbegleiter. Trocken, schmeichelhaft, nicht zu schwer und trotzdem ausdrucksvoll.

Unsere kulinarische Empfehlung:
Wir haben uns Süßkartoffel-Zucchini-Nudeln mit Thymian, Kurkuma und Kreuzkümmel dazu gekocht. Zum Schluss ein bisschen getrockneten, fein gehobelten Salbei, frische Butter und oben auf frisch gemahlenes Himalaya-Salz.
Das war fein!
Das Zusammenspiel vom Roséwein und den groben Salzkörnern aus der Mühle hat uns sehr gut gefallen. Das ist ein perfekter Kick beim Essen.
…Aber wir mögen ihn auch als Alltagsessensbegleiter zu leichten Gemüsegerichten, frischer Tages-Pasta etc.

Unsere Empfehlung zu Glas und Öffnungszeit
Ein Rebentropfen der keinen Vorlauf braucht. Die Flasche kann frisch geöffnet und der Wein sofort getrunken werden.
Aber auch nach 3-4 Tagen (kühl und dunkel gelagert) ist noch wunderbar frisch.Wir empfehlen ein mittleres Weißwein Glas mit nach Innen geneigter Öffnung.

Lagerempfehlung
Die Lagerfähigkeit bis 2029 würden wir ihm heute anvertrauen.

2022er Abtswinder Grauer Burgunder

Unsere Jungfernernte.
Trotz der jungen Rebstöcke zeigt dieser Grauburgunder schon sein rebsortentypisches Geschmacksbild. Feine Burgundernoten, zart schmelzend, leicht cremig, aber auch erfrischend strahlig. Ein gelungenes Tröpfchen zwischen Frische und Kraft!

Unsere kulinarische Empfehlung:
Fein zu Maispoularde mit Schwarzwurzel-Gemüse oder geschmortem Kaninchen mit Fenchelsauce, aber auch in der vegetarischen Küche zu Spargel mit Hollandaise und guten heimischen Kartoffeln, zu einem Pastinaken-Süppchen oder Süßkartoffel-Auflauf.

Unsere Empfehlung zu Glas und Öffnungszeit
Dieser Wein muss nicht vorher geöffnet werden und sollte dann innerhalb von 2 Tagen getrunken sein. Wir empfehlen ein kleineres bauchiges Weißwein-Glas mit nach Innen geneigter Öffnung. So wird seine Eleganz betont und der Cremigkeit wird das Glas auch gerecht.

Lagerempfehlung
Am Besten zeigt es sich, wenn er in den Jahren 2023-2025 getrunken wird.

2021er Greuther Rosé – Acolon

Zartes Lachs-rosa schimmert im Glas. Ein kühler, aber typischer Rotwein-Duft springt uns entgegen. Im Gaumen ist deutlich die rote Traube spürbar. Er wirkt Verhalten mit wenig Frucht, zeigt zarte Gerbstoffe und eine wunderbare Herbe. Angenehmer Schmelz und eine bedeutsame Länge vollenden den ersten und jeden weiteren Schluck.

Unsere kulinarische Empfehlung:
Der perfekte Begleiter zu mediterraner Küche wie Ratatouille, Aubergine mit Kichererbsen als Antipasti, hauchdünn aufgeschnittener Salami oder auch zur Pasta mit süß – herber Tomatensoße.

Unsere Empfehlung zu Glas und Öffnungszeit
Ein Rebentropfen der keinen Vorlauf braucht. Die Flasche kann frisch geöffnet und der Wein sofort getrunken werden. Aber auch nach 3-4 Tagen (kühl und dunkel gelagert) ist er noch wunderbar frisch. Wir empfehlen ein klassisches Weißweinglas mit langem Stiel.
In diesem wirkt er schlanker und eleganter.

Lagerempfehlung
Die Lagerfähigkeit von guten 5 Jahren würden wir ihm heute anvertrauen.
Optimal trinkreif wird der Wein ab 2025 sein.

2021 Abtswinder Müller-Thurgau

Frisches Kernobst – ein zarter Apfel, eine junge Birne – machen sich in der Nase breit. Dieser Müller-Thurgau ist kein Leichtgewicht, eher ein eleganter Essensbegleiter und wunderbarer Alltagswein.
Am Gaumen wirkt er knackig, hat fast einen Hauch vom Kern einer Mirabelle. Eine ganz dezente Süßigkeit zeigt sich im Abgang. Aber im Grunde ist er stahlig und knochentrocken.

Unsere kulinarische Empfehlung:
Dezentes Hühnerfrikassee oder auch die klassische, fränkische Brotzeit wird dieser Wein wunderbar begleiten. Aber wenn wir ganz ehrlich sind: am allerbesten schmeckt er uns pur.

Unsere Empfehlung zu Glas und Öffnungszeit
Das klassische Weißweinglas ist hier der richtige Partner. Wenn er ein bisschen kraftvoller derherkommen darf, macht er in einem Rotweinglas mit schmaler Öffnung auch eine sehr gute Figur. Zu etwas fettigeren Speisen gewinnt er in diesem großen Glas.

Lagerempfehlung
Wir prognostizieren eine Lagerfähigkeit von 4 bis 6 Jahren.


Cuvée Noir
...kommt demnächst

Play – 2022 Bacchus

In der Nase versprüht er Passionsfrucht und am Gaumen erinnert er uns an frisch gepresste Stachelbeere. Aber auch die typischen Holunderblütennoten sind sofort erkennbar. Ein fruchtiger Wein mit eleganter, ganz zarter Süße und bekömmlicher Säure.

Unsere kulinarische Empfehlung:
Das ist der perfekte Aperitif Wein. In heißen Sommertagen, in einem Sektglas serviert, mit gefrorenen Weintrauben dargereicht ist er wunderbar erfrischend und lässt jeden Empfang eröffnen.
In kulinarischer Hinsicht würden wir diesen Bacchus zu leichten Gemüsesuppen etwa aus Karotte, Süßkartoffel oder Paprika reichen.
Ein dezentes, nicht zu scharf gewürztes Curry wird ihm auch ein angenehmer Begleiter sein.
Sehr spannend wird es, wenn Omas Mirabellenkuchen mit Streuseln auf den Tisch kommt. Das gefällt uns auch sehr sehr gut.

Unsere Empfehlung zu Glas und Öffnungszeit
Dieser Wein muss nicht vorher geöffnet werden und sollte dann innerhalb von 2 -4 Tagen getrunken sein.
Wir empfehlen ein kleineres schlankes Weißwein-Glas oder auch ein Sektglas.

Lagerempfehlung
Ein Wein für hier und heute. Lagerfähigkeit: zwei Jahre.
Jetzt trinkreif.
Einfach öffnen, ins Weißwein Glas füllen und genießen!

Play – 2022 Vinifera Silvaner

knackig, frisch und geradlinig kommt dieser Silvaner daher. 
Wie gewöhnlich für diese Rebsorte, zeigt er nur eine dezente Frucht. Der typische Silvaner.
Süße und Säure stehen in einem wunderbaren Einklang.

Unsere kulinarische Empfehlung: 
In Franken ist man gerne angemachten Camembert oder wie er hier zu Lande heißt: Gerupfter. Das ist unsere erste Wahl. An zweiter Stelle würden wir diesen Silvaner einfach nur PUR trinken, maximal mit einem guten Baguette und einem Frischkäsedip. Und zu guter Letzt ist er der Alltagsbegleiter, der jedermanns Geschmack trifft.

Unsere Empfehlung zu Glas und Öffnungszeit
Trinken Sie diesen Wein bitte frisch geöffnet aus einem klassischen Weißweinglas.

Lagerempfehlung
Der Wein ist für Hier und Jetzt gemacht. Er darf also schlichtweg einfach getrunken werden. Macht aber natürlich in zwei Jahren immer noch Spaß.

Play – 2022 Vinifera rot

Die Farbe erinnert an rote Johannisbeeren. In der Nase zeigt sich deutlich, dass es ein Rotwein ist. Im Gaumen ist er fruchtig und sehr verspielt.
Die Gerbstoffe, die bei roten Trauben immer etwas stärker ausgeprägt sind, sind hier sehr gut eingebunden. Seine Süße umschmeichelt diese und macht es zu einem harmonischen, zart fruchtigen Trinkvergnügen.

Unsere kulinarische Empfehlung: 
Das ist der Pizza/Pasta Wein für alle Tage. Ob Bolognese, Lasagne oder Pizza Calzone.

Unsere Empfehlung zu Glas und Öffnungszeit
Der Wein braucht kein Rotweinglas. Bitte verwenden Sie einfach ein klassisches Weißweinglas mit langem Stiel. Gut gekühlt, bei 6° ist er bei optimaler Trinktemperatur.

Lagerempfehlung
Ein Wein für hier und heute. Lagerfähigkeit: zwei Jahre.
Jetzt trinkreif. 
Einfach öffnen, ins Weißwein Glas füllen und genießen!

Play – 2022 Vinifera Rivaner

Verspielt zeigt er sich in der Nase.
Zarte grüne Düfte und ein Hauch Stachelbeeren sind zu spüren.
Im Gaumen ist er saftig, gelbfruchtig mit spürbarer Süße.

Das ist unser Terrassenwein für die Morgenstunden, der Ersatz für den Nachmittags-Tee und ein schlichter, unkomplizierter Begleiter durch den ganzen Tag.

Unsere kulinarische Empfehlung: 
Der perfekte Tropfen zum Meerrettichsüppchen, zu frischen Blattsalaten mit öligen Essigdressings, aber auch wunderbar zur einfachen Brotzeit.

Unsere Empfehlung zu Glas und Öffnungszeit
Schenken Sie den Wein in ein kleines Weißweinglas und trinken Sie ihn hier und jetzt. 

Lagerempfehlung
Ein Spaßmacher, der nicht ewig in ihrem Keller verweilen sollte.
Lager Zeit bis 3 Jahre.

Play – 2022 Vinifera rosé

Erdbeerrosa zeigt sich unser Rosé im Glas. Dezente Walderdbeeren nimmt unsere Nase war und im Gaumen zeigt er sich verspielt, durchaus ein wenig süßlich. Keineswegs anstrengend. Der unkomplizierte Rosé für viele Momente.

Unsere kulinarische Empfehlung: 
Dieser Wein ist eigentlich ein Sologänger. Was nicht bedeutet, dass er nicht auch wunderbar einen klassischen Blattsalat begleitet, zum Burger getrunken und zur schlichten Wurst/Käseplatte verspeist werden darf.

Unsere Empfehlung zu Glas und Öffnungszeit
Schenken Sie den Wein gut gekühlt in ein Weißweinglas.

Lagerempfehlung
Ein Wein für hier und heute. Lagerfähigkeit: zwei Jahre.
Jetzt trinkreif. 
Einfach öffnen, ins Weißwein Glas füllen und genießen!

Sweetheart

Unser fränkischer Portwein

Sie fragen sich: Wie stellt man einen Portwein her?
Wir machen das nicht anders, als die Portugiesen auch. Wir dürfen ihn nur - dank des geschützten Begriffes in Portugal - nicht so nennen. In Deutschland muss er Likörwein heißen.
Unsere Müller Thurgau Trockenbeerenauslese mit 153 Grad Öchsle wurde hoch reif und selektiv gelesen, inmitten der Gärung mit reinem Weinbrand infiziert und damit bei einem Restzuckerwert von 132g zum Stoppen der Hefetätigkeit gebracht.

Zurück bleibt ein feiner Süßwein mit 20vol.% Alkohol, der sich hervorragend als Aperitif, zu würzigen Tapas und kraftvollem Käse eignet.

Übrigens: Zucker und Alkohol sind sowohl Geschmacksträger als auch natürliche Konservierungsstoffe. Diese Tropfen können Sie ohne Bedenken 30 Jahre und länger lagern.

Darling

Rotling Beerenauslese

Einen Rotling nennt man in Deutschland einen Wein, der aus verschiedenen roten und weißen Trauben gemeinsam gelesen und vergoren wird. Ungewöhnlich und einzigartig ist dabei, rote und weiße Trauben im Edelsegment der Beerenauslese miteinander zu vereinen.
Wir haben auch hier einen Müller Thurgau reifen lassen und schlussendlich als Beerenauslese zusammen mit Schwarzriesling geerntet und zum Süßwein vergoren. Die Hefen stellen meist frühzeitig, aufgrund des hohen Zuckergehaltes die Arbeit ein. Somit bleibt ein recht üppiger natürlicher Fruchtzucker im Wein enthalten, was dann einen feinen Süßwein ergibt.
Unserer ist lachsrosa, fruchtig, zart süßlich und wundervoll schmeichelhaft. Ein feiner Tropfen, der lange lagern kann und auch in 50 Jahren noch Freude machen wird!

2023 Verjus

Die Nase zeigt deutliche grüne Aromen.
Es duftet nach Gras, Kräuterwiese, fast ein wenig wie auf der Alm.
Im Gaumen schmeckt man eine schöne, ausgeglichene Säure. Der Saft aus unreifen Trauben - unser Verjus - ist keineswegs spitz, aber dennoch knackig. Die natürliche Süße und die präsente Säure der jungen Trauben sind ein harmonisches Miteinander eingegangen.

So lecker kann ein verdauungsförderndes Heilmittel, dass bereits in der Antike verwendet wurde, Genussfreude machen und dennoch gesundheitsfördernd sein!

Unsere kulinarische Empfehlung: 
Wir trinken ihn gerne als Aperitif, schön gekühlt, vielleicht mit ein paar gefrorene Weintrauben im Glas.
Wunderbar ist er aber auch als Grundzutat für einen alkoholfreien Weincocktail, zum Beispiel aus Marillensaft, neutralem Sprudelwasser und verfeinert mit etwas Orangenschale. 
Zum Essen ist er ein wunderbarer alkoholfreier Weinersatz für asiatische Gerichte, aber auch die arabische Küche geleitet er gut. Speisen, die etwas würziger sind, sind ihm ein guter Partner zu Tisch.

Unsere Empfehlung zu Glas und Öffnungszeit
Trinken Sie, den Verjus frisch geöffnet aus einem Champagner- oder Portweinglas. Ein kleines Weißwein Glas ist auch angenehm.
Sie sollten die geöffnete Flasche im Kühlschrank lagern und innerhalb von 2-3 Wochen aufbrauchen.

Lagerempfehlung
Ein für hier und heute. Lagerfähigkeit: mehrere Jahre.

Apfelglühwein

Auch dieses Jahr haben wir unseren Apfelglühwein wieder im Angebot. Aus heimischen Äpfeln gepresst und mit unserer Gewürzmischung versetzt ist der Glühwein ein echter Genuss. Pro Karton Glühwein (6 Flaschen) bekommen Sie außerdem eine Glühweintasse geschenkt!

Kontaktieren Sie uns

Anschrift

Hauptstraße 13
97355 Abtswind

Termine & Kontakt

Telefon: +49151 4166 4165

Winzerhof Krauß Abtswind